Unser aktueller Vorstand:
Nicole Jambé: Weihnachtsmarkt
Tobias Aufdermauer: Sekretariat

Gründung

Die Sarner Fachgeschäfte wurden auf Initiative einiger Ladenbesitzer im Dorf Sarnen am 23. März 1976 gegründet.

Zweck

• Förderung und Aktivierung des Dorfes Sarnen als Einkaufs- und Handelszentrum.
  • Ergreifen von Initiativen und Unterstützen von Aktionen für ein lebendiges Dorf Sarnen.
  • Durchführung von Werbeaktionen, Regelung der Öffnungszeiten.
  • Pflege einer aufgeschlossenen Zusammenarbeit, Organisation von geselligen und kollegialen Anlässen.
  • Der Verein kann dem kantonalen Gewerbeverein oder anderen Dachorganisationen beitreten.

Unsere Tätigkeiten in der Vergangenheit

Die SFG entwickelte sich im Verlaufe der 30 Jahre vom Selbsthilfeverein mit Einzelaktionen bis zur heutigen Version eines vielseitig tätigen, modernst eingerichteten Vereins. Die VSFG steht heute für Vielseitigkeit, Kreativität und Innovation im Dienst ihrer Mitglieder. Sie ist anerkannt, sowohl in der Bevölkerung als auch bei den Behörden.
Die Vielseitigkeit der breiten Branchenpalette mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen erfordert viel Gespür bei der Lancierung von Aktionen.
Der Zweckartikel unserer Statuten lässt viel Spielraum und die Möglichkeiten sind noch lange nicht ausgeschöpft. Der Vorstand ist deshalb auf Mitglieder angewiesen, die den Zeitgeist spüren, jedoch auch den Sinn für das Machbare besitzen, ohne die Kreativität zu verlieren. Die neuen Medien eröffnen ungeahnte neue Möglichkeiten, publikumsträchtige Veranstaltungen zu kreieren.